Zum Hauptinhalt springen

Kapitel 3:

Nachwuchswerbung

Um erfolgreich Fachkräftenachwuchs zu rekrutieren, darf gut ausgeführte Nachwuchswerbung nicht fehlen. In diesem Bereich des Werkzeugkastens wird gezeigt, wie Sie erfolgreich auf sich als Arbeitgeber:in aufmerksam machen, welche Social Media Kanäle sich am besten dafür eignen, warum die Unternehmenswebseite so wichtig ist, und was Sie dabei alles beachten sollten.

Hilfreiche Websites & Materialien

Webseite & Social Media Kanäle

Speziell für Schüler:innen, Ausbildungssuchende und Auszubildende bieten wir die Webseite www.wasmitautos.com an.

Nach dem großen Erfolg der Social Media Kampagne mit dem bekannten YouTuber und Influencer Jean Pierre „JP“ Kraemer entwickelte sich aus der Kampagne #wasmitautos das neue, junge Ansprachekonzept der Initiative AutoBerufe.

Mittlerweile läuft die komplette Jugendkommunikation der Initiative unter diesem Dach.

Nachwuchskanäle

Multiplikatorenkanäle

Weitere Materialien zum Download

Materialien für Bewerber:innen/Schüler:innen

Materialien für Betriebe/Multiplikatoren


Best Practice

Wir zeigen, wie gute Ausbildung aussieht.

Das Autohaus Stiglmayr hat Social Media neu aufgestellt, Azubis als Botschafter etabliert und Azubi-Scouts auf Messen geschickt. Praktikanten bekommen feste Paten. Ergebnis: mehr Ausbildungsverträge und ein starkes Arbeitgeberimage.